Aktuelles
Ausstellung Ernst Lutz - Zeichnung, Malerei
Altes Rathaus Winterbach
Ausstellungsdauer 19.1. – 4.2.2024
Öffnungszeiten: Samstag 14 – 18 Uhr, Sonntag 11 – 18 Uhr
Herzliche Einladung zur Eröffnung der Ausstellung
am Freitag 19.1.2024 um 19.30 Uhr
in der Michaelkirche in 73650 Winterbach, Marktplatz
Die Kunstausstellung „Ernst Lutz, Zeichnung, Malerei“ des Winterbacher Kulturrings wird am Freitag, 19. Januar, 19.30 Uhr, in der Michaelskirche in Winterbach eröffnet. Hier steht ein Triptychon mit Szenen aus dem Neuen Testament. Werner Stepanek stellt es vor, und Britta Ischka führt an gleicher Stelle mithilfe von projizierten Fotos in die Ausstellung ein.
Nach ihrer Einführung geht es dann gemeinsam von der Michaelskirche ins Alte Rathaus, wo die ausgestellten Werke von Ernst Lutz besichtigt werden können.
Der Maler Ernst Lutz
Ernst Lutz wurde 1941 in Eislingen/Fils geboren, absolvierte eine Lehre als grafischer Zeichner, studierte an der Freien Kunstschule Stuttgart und der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Prof. Gunther Böhmer und Walter Rabe. Er lebte von 1972 bis zu seinem Tod 2008 in der ehemaligen Prälatur im Kloster Adelberg.
Der Großteil seines Werkes ist dem Menschen gewidmet. Man sieht Personen in bestimmten Posen, isoliert, in Beziehung zueinander, mit subtil dargestellter Mimik. Alles wirkt vertraut. Gemalte Momentaufnahmen, oft mit lockerem Duktus, teilweise altmeisterlich gelöst. Figuren, mitten in der Bewegung eingefangen, nachdenklich, intensiv, dramatisch - immer unmittelbar.